Special Guests bei Kirchenkonzerten

Neben dem Jahreskonzert im März, ist das zweite musikalische Highlight unseres Vereinsjahres unbestritten das Kirchenkonzert im November. Wechselte man früher noch zwischen der katholischen und der reformierten Kirche ab, stimmen wir uns und unser Publikum nun schon seit einigen Jahren mit dem Konzert in der katholischen Kirche Oberentfelden auf die kommende Advents- und Winterzeit ein. In den letzten Jahren wurden wir dabei immer wieder von verschiedenen Special Guests unterstützt, die die gesamte Breite des musikalischen Spektrums abdecken und jeweils für ganz besondere Momente sorgten.

2008

Gleich drei Special Guests hatten wir beim Kirchenkonzert 2008. Das Panflöten Duo «Triifoi» und eine Organistin rundeten unser Konzert, bei dem wir unter anderem «Das Phantom der Oper» zum Besten gaben, ab. 2

2009

Bei unserem bisher letzten Kirchenkonzert in der reformierten Kirche 2009 wurden wir von der Solosängerin Payal Saeger begleitet, die uns und das Publikum unter anderem mit dem Welthit «What A Wonderfull World» verzauberte. Doch noch eine Besonderheit zeichnete dieses Konzert aus: Da es zu einem der Stücke keine Flötenstimmen gab, wurde das gesamte Flötenregister für wenige Minuten in die Percussion versetzt und so kam es, dass die MGO für die Dauer eines Stückes ganze sechs Schlagzeuger und Schlagzeugerinnen hatte.

2010

2010 wurden wir in der katholischen Kirche von der Dudelsackspielerin Jessica Müller begleitet, die dem grossartigen Konzert zu einem fulminanten Schluss verhalf.

2011

Nachdem es 2010 ein Dudelsack war, war beim Kirchenkonzert 2011 wieder Gesang an der Reihe. Petra Hunziker, die Schwester eines unserer Mitglieder, fegte uns und das Publikum mit dem Song «Break Away» von Kelly Clarkson regelrecht von der Bühne und aus den Kirchenbänken.

2012

Nicht nur ein Special Guest, sondern gleich ein ganzer Chor begleitete unser Konzert im Jahr 2012. Die Entfelder Sänger gaben den Hit «I like to be in America» zum Besten und stimmten uns mit «Jingle Bells» hervorragend auf die anstehende Adventszeit ein.

2013

2013 war in vielerlei Hinsicht ein ganz spezielles Kirchenkonzert. Yalcin Elbay verzauberte uns beim berührenden Stück «Schindler’s List» mit seiner Geige – bestimmt wurde hier die eine oder andere Träne verdrückt. Auch 2013 hatten wir mehr als nur einen Special Guest. Zum ersten Mal führten wir  ein Mitspielprojekt mit der Musikschule Entfelden durch und erhielten so bei einigen Stücken Unterstützung von fünf motivierten Musikschülern. Mit Stolz können wir heute sagen, dass aus den fünf Musikschülern von damals vier MGO-Mitglieder wurden und sogar ein Vice-Präsident. Neben all den Special Guests, war dies auch das erste Kirchenkonzert unter der Leitung unseres Dirigenten Michel Byland.

2014

Ein Jahr später ging es gleich weiter mit den zahlreichen Spezial Guests. Eröffnet wurde unser Kirchenkonzert 2014 von einem Saxophon Ensemble, bestehend aus unserem Dirigenten, zwei MGO-Mitgliedern und zwei Musikschülerinnen. Gleich drei Solisten unsererseits und ganze 10 Musikschüler machten dann das eigentliche Konzert zu einem unvergesslichen Erlebnis. Ein Erlebnis, dass von der Solosängerin Olivia Allemann mit der Ballade «Ich gehör nur mir» abgerundet wurde und wohl bei vielen eine Gänsehaut hinterliess.

2015

Unser erstes Kirchenkonzert in der neuen Uniform spielten wir 2015 nur wenige Monate nach dem 125 Jahre Jubiläum. Und gleich fünf Special Guests hatten wir in diesem Jahr, nämlich fünf Tambouren der T-O-M, die uns beim «Gürbe Rock» tatkräftig unterstützten und die Kirche zum Beben brachten.

2016

Das Kirchenkonzert 2016 war eines der wenigen, wenn nicht sogar das einzige Kirchenkonzert der letzten 15 Jahre, bei dem wir keinen Special Guest hatten. Und passend dazu, gibt es auch kaum ein gutes Foto von diesem Jahr, also schnell weiter.

2017

Wir waren so begeistert von Olivia Allemann, dass wir sie 2017 erneut als Special Geust zu unserem Konzert eingeladen haben. Dieses Mal sang sie «Let it go» aus dem weltbekannten Film «Frozen» und begeisterte damit MGOler und Besucher gleichermassen.

2018

2018 wurden wir gleich wieder mit wunderbarem Gesang beglückt, dieses Mal von Julia Frischknecht. Mit «Gold von den Sternen» berührte sie das Publikum und durfte das Lied gleich zweimal singen .

2019

Das Kirchenkonzert 2019 war schon beinahe geschichtsträchtig und das aus einem sehr positiven Grund. Gleich 15 Musikschülerinnen und Musikschüler der Musikschule Entfelden durften wir in unseren Reihen begrüssen. Ein einmaliges Erlebnis für alle Beteiligten. Und wir hatten die wohl jüngste Aushilfe in der Geschichte der MGO, gerademal 10 Jahre alt war der unglaublich motivierte Nachwuchsschlagzeuger !