Dirigent

Tobias Hammer

Tobias Hammer hat am 1. August 2023 die Leitung der MG Oberentfelden übernommen. Musikalisch ist er selbst auf dem kleinen Blech-Register zu finden und spielt Trompete, Flügelhorn und Kornett. Seine Vereinskarriere begann er in Deutschland beim Musikverein Asbach-Bäumenheim und auch bei den Stadtkappellen Donauwörth und Neusäss hat er schon mitgespielt.

Seit einigen Jahren lebt er in der Schweiz und für seine Doktorarbeit im Bereich Umweltingenieurswesen an der ETH ist er mit seiner Frau nach Dübendorf gezogen und lebt heute in Othmarsingen. Beruflich ist Tobias als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Partikel und Aerosol bei METAS in Bern tätig.

Nicht nur im Job ist Tobas ab und zu unterwegs. Auch mit verschiedenen Musikvereinen konnte er schon zahlreiche Reisen unternehmen und so machte er schon in Schweden, New York und verschiedenen anderen Orten in den USA Musik. Neben der Musik ist er sportlich unterwegs; reist und tanzt gerne. Ausserdem interessiert er sich für Autos und die Oper und um seinen musikalischen Horizont noch weiter zu erweitern, versucht er sich neuerdings auch am Alphorn spielen.

Nach seinem Umzug in die Schweiz spielte der leidenschaftliche Musiker bei der Stadtmusik Dübendorf und der Brass Band Zürich. Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung hat Tobias den Oberstufendirigentenkur 2022/2023 des Aargauischen Musikverbandes besucht und erfolgreich absolviert. Die MGO ist somit der erste Musikverein, der unter Tobias musikalischer Leitung steht und wir freuen uns auf eine spannende Zusammenarbeit.