Neben der Musik

Der Sinn eines Musikvereins ist – na logisch – das Musizieren. Doch vom gemeinsam Musikmachen allein entstehen noch keine Freundschaften. Nein, die entstehen beim gemütlichen Grillplausch, beim feuchtfröhlichen Neujahrshöck, beim geselligen Spieleabend oder der interessanten Vereinsreise. Unser Jahresprogramm ist jeweils voll mit solchen vereinsinternen Anlässen und heute wollen wir uns an ein paar davon zurück erinnern.

Grillplausch

Beginnen wir mit unserem traditionellen Grillplausch. Anfang Juli, in der ersten Woche unserer musikalischen Sommerpause, treffen wir uns jeweils im Waldhaus Berg zu einem gemütlichen Grillplausch, um die Sommerferien einzuläuten. Bei Wurst, Salat und Bier sitzen wir oft bis in die späten Abendstunden am Feuer beisammen. Und wenn das Wetter mal nicht so mitmacht, wie wir uns das vorstellen, wird halt im Chemine im Waldhaus gebrätelt.

Neujahrshöck

Seit 2015 treffen wir uns jedes Jahr Anfang Januar zum Neujahrshöck, mit dem wir ins neue Jahr starten. Der Höck wird immer von anderen Mitgliedern organisiert und dementsprechend abwechslungsreich ist das Programm. Wir haben schon auf einem Bauernhof Pizza gemacht, sind mit Fackeln durchs Dorf gewandert oder haben bei einem unserer Mitglieder auf einem alten Ölfass Spiesli gebrätelt. Neben dem Kulinarischen ist die Verlosung der Monatsüberraschung ein wichtiger Teil des Neujahrshöcks. Wer in welchem Monat eine Überraschung (die fast immer Bier oder Wein enthält) in die Probe mitbringen muss, wird immer auf eine andere, sehr kreative, Art bestimmt.

Bowling

Um das gelungene Jahreskonzert zu feiern, ist es mittlerweile zur Tradition geworden in der Woche nach dem Konzert bowlen zu gehen. Das Bowling löste den ehemaligen Spaghettiplausch ab und wer weiss, was als nächstes kommt. Hauptsache wir stossen irgendwie auf das erfolgreiche Konzert an.

Jupe & Krawatte

Aus einer Wette zwischen zwei Mitgliedern heraus entstanden, ist «Jupe & Krawatte» ein Anlass, der vor über 10 Jahren zum letzten Mal stattgefunden hat. Wie es der Name schon sagt, trafen sich die Frauen und Männer der MGO mitsamt ihren Partnern und Partnerinnen stilecht in Jupe und Krawatte gekleidet. Zuerst gönnte man sich ein feines Znacht, bevor man dann in einem Tanzlokal das Tanzbein schwang.

Und noch ganz viel mehr!

Die oben aufgezählten Anlässe sind nur die, die regelmässig stattfinden oder stattgefunden haben. Ausser ihnen gibt es noch viel mehr Anlässe, die uns als Verein zusammengeschweisst haben. Geburtstage, eine Kücheneinweihung, Besuche im Europapark, Wellnesweekends, Konzertbesuche und noch so viele mehr.